Als ich 2017 begann, für das Buch »Die Öko-Challenge« von Komplett-Media zu recherchieren, war ich von vielen Fakten wirklich betroffen. Klar, wir wissen alle, dass wir zu viel Müll produzieren oder zu viel Plastikabfall anfällt oder dass wir mehr Bio kaufen sollten. Aber mir war nicht klar, was das in Zahlen ausgedrückt eigentlich konkret für jeden Einzelnen bedeutet.

  

Mein persönliches Fazit nach der Arbeit an diesem wunderbaren Buch: Es ist echt kein Hexenwerk und auch gar nicht umständlich oder teuer, seinen kleinen Umweltbeitrag zu leisten! Am meisten freut es mich, wenn meine Kinder offensichtlich bereits ein Bewusstsein für unsere Umwelt entwickelt haben. Wir haben in unserem Alltag viele Kleinigkeiten verändert, die zu mehr Nachhaltigkeit und vor allem zu einem größeren Bewusstsein für die Ressourcen unserer Erde geführt haben. Wir haben schließlich nur eine!